Fortschritt Berlin

Manchmal reichen eine Handvoll Werte und Statements, um eine Marke stark zu machen. Wenn weniger wirklich einmal mehr ist, wenn hervorragendes Material und eine konsequent umgesetzte Idee Produkte wiedererkennbar und beliebt machen. In Berlin Mitte gibt es ein kleines Unternehmen, das unter diesen Überschriften hochwertige Schals vertreibt, die zum Teil auf einstellige Stückzahlen limitiert sind.
Einen Schal von Fortschritt in den Händen zu halten, ist schon haptisch ein Erlebnis. Die hochwertigen Naturgarne hinterlassen von Beginn an einen zuverlässigen Eindruck. Verarbeitet werden sie ausschließlich in Deutschland, die Strickereien haben alle einer anspruchsvollen Auswahl standgehalten, bevor sie für Fortschritt produzieren durften. Das „anfassen Dürfen“ macht klar, was diese Vorbereitungen konkret zum Ergebnis haben: ein Lieblingsstück, einen Schal, der zu einem langlebigen Begleiter wird.

Das zweite Erlebnis ist die Musterung. Keine vom Zeitgeist verwehten Kompromisse, sondern von einer Mode-Designerin und einem Grafik-Designer ausgewählte klare Aussagen prägen die Schals von Fortschritt. Auf deren Website zu lesen steht: „Der Mensch wurde Mensch, als er begann, Alltagsdinge mit Mustern zu verschönern.“ Ein Satz mit einer einfachen und unglaublich kraftvollen Botschaft. Und Schal für Schal ein Stück Mode, das gerade deshalb gefällt, weil es nicht um jeden Preis gefallen will.
Fortschritt Berlin

Filter